Bombenentschärfung

Einsatzleiter: Stab
Mannschaftsstärke: 0/1/7//8
Fahrzeuge: Florian NMS 17-18-1
Weitere Kräfte: BF NMS, DRK Bereitschaft NMS, FF Einfeld, FF Mitte, FF Tungendorf Dorf, FF Tungendorf Stadt, FF Wittorf, Malteser Hilfsdienst NMS, NEF, Polizei, Regieeinheit Neumünster, RTW, THW OV Neumünster

Einsatzbericht:

Auf dem Gelände des Flugplatzes wurde eine Fliegerbombe aus dem 2.Weltkrieg gefunden.  Hierfür ein Sicherheitskreis von 1km um den Fundort gebildet. Um eine sichere Entschärfung zu gewährleisten musste das Evakuierungsgebiet an vielen Stellen gegen Betreten gesichert werden. Der Bahnverkehr auf der Linie NMS-Heide wurde eingestellt, der Luftraum über Neumünster gesperrt. Jeder Ortswehr und jede Hilfsorganisation stellte für diese große Aufgabe Personal zur Verfügung. Rund 600 Neumünsteraner mussten das Evakuierungsgebiet verlassen. Um 16:59 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, der Kampfmittelräumdienst hatte die Bombe erfolgreich entschärft.