Waldbrandgefahr

In Deutschland kommt es jedes Jahr zu zahlreichen Waldbränden. Die Ursachen für einen Waldbrand
sind vielseitig, doch meistens sind es Fahrlässigkeit und Brandstiftung.

Zum Beispiel:
•Unachtsam weggeworfene Zigaretten
•Lager- und Grillfeuer in Waldrandnähe oder im Wald
•Durch heißen Katalysator eines im Wald geparkten PKW.

Grundsätzlich ist im Wald, nicht nur von März bis Oktober, Rauchen und offenes Feuer verboten.
Es handelt sich sogar dabei um eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Es besteht nicht nur in den warmen Monaten Waldbrandgefahr. Auch im Übergang von Winter auf
Frühjahr besteht eine Gefahr, da das Laub des letzten Herbstes den Waldboden deckt und
die Pflanzen noch nicht im “Saft” stehen.

Bei erhöhter Waldbrandgefahr beachten Sie bitte folgende Hinweise:
1.Melden Sie Waldbrände sofort an die Feuerwehr unter Tel. 112.
2.In den Wäldern gilt Rauchverbot.
3.Werfen Sie beim Auto- oder Bahnfahren keine Zigarettenkippen aus dem Fenster.
4.Machen Sie im Wald oder in Waldnähe kein offenes Feuer.
5.Lassen Sie keine Glasflaschen oder Glasscherben im Wald liegen (Brennglaseffekt).
6.Parken Sie Ihren PKW nicht auf trockenem Gras, da es sich am heißen Katalysator entzünden kann.
7.Parken Sie stets so, dass Betriebs-, Rettungs- und Löschfahrzeuge nicht behindert werden.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen