Jugendfeuerwehren üben gemeinsam

Ein Feuer in einer alten Tischlerei, vier vermisste Personen im Gebäude und eine vermisste Person im nahegelegenen Waldstück das waren die Herausforderungen an die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Gadeland, Tungendorf und Wittorf am letzten April Wochenende. Nachdem die Einsatzfahrzeuge den abgelegenen Hof Hartwigswalde erreicht hatten, begann sofort die Erkundung vom Einsatzleiter. Mehrere Trupps rüsteten sich mit den Atemschutzgeräten (JF-Übungsgeräte) aus. Eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke war erforderlich, um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle bereitzustellen. Vier Personen konnten durch die Angriffstrupps aus der vernebelten Tischlerei  gerettet werden, anschließend wurde das Feuer bekämpft. Um das Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude zu verhindern wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Die vermisste Person im Wald konnte mit Unterstützung einer Drohne schnell gefunden werden. Insgesamt haben 31 Kinder und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Gadeland, Tungendorf und Wittorf an dieser Einsatzübung teilgenommen und freuten sich zum Abschluss auf ein Erfrischungsgetränk und eine Grillwurst.