Realbrandausbildung

Am vergangenen Wochenende nahmen einige unserer Atemschutzgeräteträger gemeinsam mit Kameraden der Neumünsteraner Feuerwehren Mitte und Tungendorf an einer Realbrandausbildung teil. Das Training erfolgte durch Kameraden der Berufsfeuerwehr Neumünster. Neben der Auffrischung von theoretischen und einsatz- und löschtaktischen Grundlagen stand die eigentliche Brandgewöhnung im Vordergrund. In einem Brandhaus konnte demonstriert werden wie sich Rauch, Flammen und Hitze entwickeln und wie das Hohlstrahlrohr am effektivsten eingesetzt werden kann. Dies konnte dann bei den Übungsszenarien wie einem Zimmer- und Kellerbrand weiter trainiert und gefestigt werden. Zum Abschluss des Trainings wurde noch ein Augenmerk auf die Hygiene und den Umgang mit der kontaminierten Einsatzkleidung gelegt.

Wir danken der Berufsfeuerwehr Neumünster für diese spannende Fortbildung für unsere Atemschutzgeräteträger.