Training am Oxer 2021

Am vergangenen Samstag absolvierten ca. 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Gadeland und Wittorf ein ganztägiges Training im Ausbildungszentrum der Landesfeuerwehrschule in Harrislee. Hier konnten auf dem großzügigen Gelände nahezu alle möglichen Einsatzszenarien realistisch nachgestellt werden.

Bei diversen Einsatzübungen mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ihr gesamtes Fachwissen unter Beweis stellen. Der Fokus lag in diesem Jahr auf der Brandbekämpfung, der Rettung von Personen aus Gebäuden sowie dem Training mit Leitern. Um die Einsatzszenarien so realistisch wie möglich darzustellen wurde neben Verletztendarstellern auch Nebelmaschinen eingesetzt.

Die geprobten Einsatzsituationen reichten von einem Küchenbrand mit Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss, dem Feuer in einer Garage nach einer Explosion bis hin zu einem Kellerbrand und der Suche nach einer vermissten Person.

Nach Abschluss jeder Übung wurden die jeweiligen Vorgehensweisen ausführlich analysiert.

Höhepunkt des Tages war ein größerer Gebäudebrand mit mehreren eingeschlossenen und vermissten Personen, zu dem alle vier Einsatzgruppen alarmiert worden sind. Der Fokus stand hier in der Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen und der Kommunikation untereinander.

Mit vielen gewonnenen Erkenntnissen und spannenden Eindrücken kehrten die Einheiten am Abend wieder nach Neumünster zurück.