Wenn Feuer wär und es gäb keine Feuerwehr – was meinst du was für Feuer wär

Feuerwehr bedeutet Gemeinschaft. Gemeinsam etwas bewirken. Aber viel bewirken kann man nur, wenn die Gemeinschaft genügend Mitglieder hat, gut aufgestellt ist und alle das gleiche Ziel verfolgen. Wir möchten unsere Gemeinschaft gerne vergrößern, um nicht nur für den Einsatzfall noch besser aufgestellt zu sein, sondern um auch im Stadtteil Gadeland weiterhin die Aufgaben, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft der Feuerwehrarbeit gehören, auszuführen.

Der Landesfeuerwehrverband betreibt zur Zeit eine große Werbeaktion mit diesem Plakat, dass zum Nachdenken anregen soll, wie groß der Aufschrei wär, wenn es keine Freiwilligen Feuerwehren mehr geben würde, weil sich niemand mehr ehrenamtlich engagieren möchte.

Keine Ausreden – Mitmachen!

Du. Mit uns. Für Gadeland.

wenn-feuer-waer

Landesbrandmeister: Detlev Radtke:
„Heute ist den Feuerwehren klar, dass es mehr bedarf als eines klassischen Tages der offenen Tür, um Interesse bei der Bevölkerung für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu enflammen“, so Radtke. „Feuerwehr ist mehr als Feuer ausmachen. Wer sich bei einer Wehr engagiert, trifft auf ein tolles Team und nimmt viel für sich mit. Teamgeist, Zusammenhalt und das Einbringen individueller Fertigkeiten formen jeden Einzelnen und machen aus einer Feuerwehr eine unschlagbare Gemeinschaft, die für ihre Mitbürger einsteht“, sagt der Landesbrandmeister