Ausbildung an einer LKW Kabine

Gestern abend haben wir uns bei unserem Ausbildungsdienst dem Thema TH LKW gewidmet. Hierzu haben wir uns im Lehrsaal des Gefahrenabwehrzentrums eingefunden und haben mit einem Kamaraden der Berufsfeuerwehr Neumünster die theoretische Grundlagen zu diesem Thema erörtert. Anschließend konnten die erlernten Kenntnisse bei praktischen Übungen an einer LKW-Kabine vertieft werden. Schnell wurde uns klar, dass so ein LKW ganz andere Dimensionen hat. Das Arbeiten an der LKW Kabine war meistens nur über eine Arbeitsbühne möglich und die abgetrennten Teile mussten Aufgrund von ihrem Gewicht immer mit zwei Personen gesichert werden.

Das waren spannende Einblicke in ein neues Thema. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal bei Carsten Voss von der Berufsfeuerwehr Neumünster für die Vorbereitung und Durchführung dieses Dienstabends.

Sicherung der LKW Kabine mit einem Spanngurt

Vorbereitung zum Herausnehmen der Beifahrertür