Zwei Einsätze an einem Tag

Gleich zweimal innerhalb weniger Stunden wurde die Feuerwehr Gadeland zur Brandbekämpfung alarmiert.

Um kurz nach 7 Uhr erfolgte die erste Alarmierung in die Dithmarscher Straße zu einem Kellerbrand. Im Kellerraum von der elektrischen Hauptverteilung des Mehrfamilienhaus kam es vermutlich durch einen technischen Defekt zu einem Feuer. Mehrere Bewohner wurden aus dem Gebäude evakuiert und die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz vorgenommen. In Anschluß wurde das Gebäude belüftet. Mit eingesetzt waren neben der FF-Gadeland, die Berufsfeuerwehr Neumünster, die FF-Wittorf, der Rettungsdienst und die Polizei.

Am frühen Nachmittag kam es an der Straße Am Heldenhain zu einem Feuer in einem Schuppen. Die Wasserversorgung wurde unmittelbar vom in der Nachbarschaft liegenden Feuerwehrhaus aufgebaut. So konnte die Einsatzstelle sehr schnell mit Wasser versorgt werden. Drei C-Rohre kamen unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Das Übergreifen auf ein benachbartes Haus konnte verhindert werden. Der Schuppen brannte allerdings komplett nieder. Auch bei diesem Einsatz waren neben der FF-Gadeland, die Berufsfeuerwehr Neumünster, die FF-Wiitorf, der Rettungsdienst und die Polizei beteiligt.