Technische Hilfeleistung geübt

Am Samstag Vormittag haben wir im Rahmen unseres Ausbildungsdienstes die technische Hilfeleistung von verunfallten PKWs in den Fokus genommen. Hierfür wurden zwei PKWs entsprechend auf einem Feldweg bei Moltsfelde in Stellung gebracht und mit jeweils zwei verletzten Personen besetzt. Anschließend wurde die Feuerwehr Gadeland an die Einsatzstelle beordert.

Nach dem Eintreffen des LF10-TH an der Einsatzstelle wurde die Lage vom Gruppenführer erkundet. Die ersten Maßnahmen war die Betreuung der Verletzten Personen, die Absicherung der Einsatzstelle, das Einrichten einer Geräteablagefläche und das Stabilisieren der verunfallten Fahrzeuge. Als weitere Einsatzkräfte vor Ort waren, wurde der dreifache Brandschutz in Stellung gebracht.

Drei leichtverletzte Personen konnten direkt an den Rettungsdienst übergeben werden. Ein Person war im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit Schere und Spreizer aus dem Wagen befreit werden.