Notunterkunft wurde abgebaut

Knapp 6 Wochen nachdem die Notunterkunft in der Sporthalle der IGS Brachenfeld aufgebaut worden ist, haben am vergangenen Wochenende Einheiten aus verschiedenen Hilfsorganisationen damit begonnen die Notunterkunft wieder zu räumen. 70 Einsatzkräfte, auch von der Feuerwehr Gadeland, waren damit beschäftigt die Sporthalle komplett von Kleidungsstücken, Essensreste, Kinderwagen, Kissen und Decken in Container zu verladen. Aus Sicherheitsgründen wurden diese Tätigkeiten mit Schutzanzügen, Einweghandschuhe und Atemmasken durchgeführt. Die Feldbetten wurden in Sammelbereiche zusammengeschoben, um sie in der kommenden Woche desinfizieren zu können. Die warmen Temperaturen der letzten Wochen und ein unangenehmer Geruch in der Halle und im Flur erschwerten die Arbeiten. Nach 3,5 Stunden Arbeit und einer gemeinsamen Stärkung mit Kartoffelsalat und Würstchen war der Einsatz beendet.