Wasserrettung stand auf dem Dienstplan

Auf dem letzten Dienstabend stand bei der FF-Gadeland das Thema Wasserrettung auf dem Dienstplan. Zur Einleitung in dieses Thema verlegten wir zum Gerätehaus der FF Kleinkummerfeld. Dort erwarteten uns schon drei Kameraden der FF-Kleinkummerfeld, um uns einen kleinen Vortrag zum Thema Ertrinken zugeben und uns noch einmal kurz die den wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe zu erklären. Im Anschluss fuhren wir an den nahegelegten Baggersee an der B205.  Hier wurde das Boot „Bamby“ der FF-Kleinkummerfeld in Stellung gebracht und in einer Trockenübung die verschiedenen Möglichkeiten der Wasserrettung diskutiert und getestet. Auf Grund der angenehmen 25°C Grad Außentemperatur war auch schnell ein Freiwilliger gefunden, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Mit dem Boot und einem Spineboard ging es dann auf den Baggersee, um die Wasserrettung vorzunehmen. Trotz der recht wackeligen Angelegenheit klappte die Rettung nach nur kurzer Zeit.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF-Kleinkummerfeld für die Unterstützung bei der Gestaltung dieses Dienstes.

Bericht: Morgan Brandenburg

Fotos: Sven Krüger